· 

Riesenandrang an der Scheibe am Karfreitag

Steeldart-Turnier lockt mehr als 50 Teilnehmer an

 

Pfaffenhofen (PK) Kürzlich fand zur Einweihung der neuen 6-Board-Dart-Anlage im Pilspub 14/1 ein Steeldart Turnier für Hobby- und Mannschaftsspieler statt. 43 Hobby- und neun Mannschaftsspieler fanden sich am Nachmittag vor Ort ein. So kamen Teilnehmer nicht nur aus dem Landkreis Pfaffenhofen und Ingolstadt, sondern auch aus anderen Teilen Bayerns. 

Aus Landshut reiste sogar eine Truppe mit dem Taxi an. "Das zeigt eindrucksvoll, dass gerade Hobbyspieler, die privat in Kellern und Partyräumen gemeinsam spielen, eigentlich keine Angebote haben, sich auch untereinander zu messen", so Turnierleiter Tom Gröhlich.

Der Turniermodus wurde auf die Teilnehmer ausgerichtet. Damit jeder möglichst häufig an die Scheibe treten durfte, trafen die Spieler in insgesamt elf Gruppen im Modus Jeder-gegen-Jeden aufeinander. Die besten Spieler jeder Gruppe kamen anschließend weiter und spielten in einem K.O.-Tableau den Sieger aus. Da beim Steeldart im Gegensatz zum Automatendart die Punkte selbst zusammengerechnet werden müssen, wurden alle Boards zur Erleichterung mit Computern ausgestattet, auf denen ein spezielles Scoring-Programm lief. Dies erwies sich im Nachhinein als eine goldrichtige Entscheidung, die von allen Spielern sehr positiv aufgenommen wurde, wie Gröhlich erklärte.

Als gegen 21 Uhr die Finalspiele und die Spiele um den dritten Platz aufgerufen wurden, durften die Spieler zu ihrer Wunschmusik auf die Bühne einlaufen. So wurde ein klein wenig das Flair der großen DartTurniere in das Pilspub übertragen, was bei allen Anwesenden mit viel Applaus und Gesang quittiert wurde. "Das ist ein absoluter Wahnsinn, wie gut gelaunt alle Teilnehmer sind", freute sich Pub-Chef Elias van Zwol.

Bei den Mannschaftsspielern siegte am Ende Alt gegen Jung. So konnte sich Bert Zimmer gegen Sebastian Schnell in einem spannenden Spiel durchsetzen. Im Spiel um den dritten Platz behielt Helmut Huber die Oberhand über Karl Baumgärtner. Bei den Hobbyspielern siegte Stefan Zehnder gegen Anton Ostermayr, den dritten Rang Platz sicherte sich Christopher Reith, Vierter wurde Tobias Loibl. Bei der anschließenden Siegerehrung übergab Turnierleiter Tom Gröhlich den Siegern und Platzierten ihre Siegerschecks. Der Turnierleiter versprach auch, möglichst bald wieder ein Turnier aus zu richten. "Alle Teilnehmer waren voll des Lobes über die gute Organisation und wünschten sich eine baldige Wiederholung", so Gröhlich zufrieden. Wie wohl sich die Spieler bei dem Turnier fühlten, zeigte sich deutlich, da viele auch noch bis spät in die Nacht blieben und weiter auf die Scheiben warfen. 

 

(Quelle: Pfaffenhofener Kurier, Ausgabe 12.April.2018)