Die Pfaffenhofener Dart Rebels... und wie es dazu kam

Die Anfänge beim 1.PDC

Bereits seit der Gründung des 1. Pfaffenhofener Dartclubs  (1.PDC) 2012 in Pfaffenhofen a.d.Ilm spielen die 7 Gründungsmitglieder der Rebels gemeinsam Dart. Sowohl im E-Dart, als auch im Steeldart wurden die ersten Schritte im Dart unternommen.

Ur-Rebels (von oben nach unten, von links nach rechts)

  • Sven Follmann
  • Tom Gröhlich
  • Christof Schuhböck
  • Helmut Huber
  • Markus Janner
  • Patrick Schlickenrieder
  • Rene Plotzke

Die Abspaltung vom 1.PDC

Nachdem es beim 1.Pfaffenhofener Dartclub (PDC) den Sieben nicht wirklich mehr Spaß gemacht hat, wurde im Herbst 2015 auf privater Basis ein eigener Dartautomat (HB8)  gekauft, um auch nebenbei auf privater Basis gemeinsam zu "spickern". Eine erste Heimat fand man im Schachraum des SV Ilmmünster, wo dann ab und an bis spät in die Nacht "gespickert" wurde. Leider erwies sich der Raum dort nicht als Ideal, da zu klein.


Umzug ins Pilspub 14/1

Anfang 2016 ergab sich im ehemaligen Midnight (heute Pilspub 14/1) in Pfaffenhofen die einmalige Möglichkeit einen eigenen Raum anzumieten. Dort hat der Billard Sportverein Pfaffenhofen das alte Midnight gepachtet in unermüdlicher Eigenregie zu seinem neuem Clubheim ausgebaut. Ein Raum war noch "übrig", dieser wurde den Rebels angeboten. Man zögerte nicht lange, kaufte einen 2. Dartautomaten und nahm das Angebot an. In Eigenregie wurde der Raum aufwendig renoviert und zur Eröffnungsfeier des Pilspub  14/1 im Aug-2016  fertiggestellt. Seitdem nimmt man als eigenständiges Team auch am Wettspielbetrieb teil.

 


Schöne Jahre 2016 - 2022 im Pilspub bzw. Musikklub 14/1

In den folgenden 6 Jahren konnte in friedlicher Co-Existenz mit dem Billard Club Pfaffenhofen in den Räumlichenkeiten des Pilspub 14/1 gespickert werden. Zwischenzeitlich wurde aus dem Pilspub 14/1 der Musikklub 14/1 und er wurden viele Abende zuerst gespickert, und dann ins Konzert "gegangen". Die gesamte Bühne wurde zu einer stattlichen 8-Board Steeldart Anlage ausgebaut, die ersten legendären Masters fanden statt.

 

Zu Beginn der Corona Pandemie 2020 zogen die Pächter des Musikklub 14/1 die Reißleine und hören auf. In dieser schwierigen Zeit konnte nur eingeschränkt dem Dart  Hobby nach gegangen werden - wir versorgten uns ohne Wirt selber. Schliesslich wurde das gesamte Gebäude Anfang 2022 an die REG10 Imobilien Entwicklungsgesellschaft verkauft und sowohl Billard als auch Dart Verein mussten Ende April die Räumlichkeiten verlassen.

Zwischenstation im Prielhof

Danke eines unserer Mitglieder konnte im Prielhof in einem kleinem, ca. 25qm großen Raum übergangsweise gemeinsam gespielt werden. Ein Mannschafts Spielbetrieb war hier nicht möglich. Alle Heimspiele zwischen März und Juni 2022 wurden zu den Gegnern "verschoben". Aber zumindestens konnte regelmässig im kleinen Kreise gespickert werden. 


Die Vereinsgründung  im März 2022

Glücklicherweise wurde uns im März 2022 von den neuen Besitzern des Gebäudes in der Raiffeisenstrasse 12 - der REG10 GmbH unter Leitung von Herrn Eric Duckstein- angeboten, im 1.OG einen ca. 75qm großen Raum - einen ehem. Schulungsraum der Dekra - anzumieten. Nach einigen Verhandlungen und einem großzügigen Entgegenkommen seitens der neuen Besitzer, einigte man sich auf einen Mietvertrag. Um das alles sauber abzuwickeln wurde der Verein Dart Club Rebels in der Gründungssitzung am 13.März 2022 gegründet. 

 

Eine gemeinsame Satzung wurde verabschiedet, ein Gründungsprotokoll von allen unterzeichnet. Zum 1. Vorstand wurde Tom Gröhlich, Markus Janner zum 2. Vorstand, Elias van Zwol zum Kassierer und Heiko Schlorke zum techn. Leiter gewählt.

 

 

Gründungsmitglieder (von links nach rechts) 

Sarah Schnack / Frank Döring / Matze Wagner (Kassenprüfer) / Elias va. Zwol (Kassierer) / Heiko Schlorke (Techn. Leiter) / Markus Janner (2.Vorstand) / Sven Follmann / Tom Gröhlich (1.Vorstand) / Christof Schuhböck / Jan Weidauer / Helmut Huber / Rene Plotze (es fehlt Sven Bienert)


Der Umbau im 1.OG der Raiffeisenstrasse 12 ...

Mit unermüdlicher Unterstützung der inzwischen 20 Rebels Mitglieder wurde von August an das Rebels Home zu unserem neuen Vereinsheim ausgebaut. Nach einer guten Planung wurden Wände gestrichen, eine Bar zusammengezimmert, Holztonnen lackiert, Oches gebaut, Automaten geschleppt, Baumärkte geplündert, Boxen aufgehängt, Steckdosen gesetzt, Kabel verlegt, und und und. Aber das Ergebnis kann sich nun sehen lassen.

 

Auf bis zu 6 Steeldart Boards und auf 4 Automaten kann nun gespickert werden.